Lohnworkshop 2024

Neuerungen, Änderungen und Tipps aus der Praxis

Jährliches Update für Personalverantwortliche

Am 29. Oktober fand in der Messe Luzern mit 50 und am 5. November 2024 im Businesspark Sursee mit 60 Teilnehmenden unter der Leitung von Maria Kurmann, Leiterin Niederlassung Willisau und Verantwortliche Lohn- und Personalwesen, der jährliche Lohnworkshop statt. Folgende Themen wurden erörtert und anhand von Praxisbeispielen vertieft:

•    Die zum Arbeitsplatz bezogene im Vergleich zu einer durch den Arbeitsplatz bedingten Arbeitsunfähigkeit
•    Informationspflicht des Arbeitgebers bei Austritt von Arbeitnehmenden
•    Datenschutz: Was gilt es für Personalfachleute zu beachten?
•    Todesfall ArbeitnehmerIn - was muss der Arbeitgeber unternehmen?
•    Working from anywhere (ausserhalb des Arbeitsplatzes, z. B. im Ausland)
•    Entgeltliche Tätigkeit für mehrere Arbeitgeber
•    Diverse Praxisfälle:
-    Koordination von Leistungen bei Krankheit und Unfall
-    Kürzung und Verweigerung von Leistungen (Grobfahrlässigkeit, Wagnisse und Gefahren)
-    Lohnkürzung und Sperrfristen
•    Update zu den Sozialversicherungen

Die Dokumentation dieses Lohnworkshops kann unter veranstaltungen@gewerbe-treuhand.ch kostenlos bestellt werden.
 

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Maria Kurmann
Leiterin Niederlassung Willisau, Leiterin Lohn- und Personalwesen
Dipl. Sozialversicherungsexpertin, Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis